Ambulante Autismushilfe in Bremen

Seit Januar 2016 sind wir eine eigene Abteilung der Autismushilfen gemeinnützige GmbH.
www.autismushilfen.de
Zurzeit sind wir ein Team von sechs Mitarbeitenden (siehe Mitarbeiter).

Wir haben verschiedene berufliche Hintergründe und arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Menschen im Autismus-Spektrum.

Wir unterstützen zurzeit 16 Klientinnen und Klienten.
Unsere Klientinnen und Klienten sollen in der Lage sein, "einen Teil des Tages und/oder tageweise sowie nachts in der Regel ohne persönliche Betreuung und Unterstützung zu leben." (Vereinbarung nach § 75 Abs. 3 SGB XII mit der Freien Hansestadt Bremen)

Das bedeutet, dass unsere Besuche oder Treffen regelmäßig von Montag bis Freitag geplant werden.

Wie oft wir zu Besuch kommen, hängt vom Unterstützungsbedarf ab.

Ausflüge oder besondere Anlässe können auch am Wochenende stattfinden. Das passiert aber eher selten.

Wir begegnen unseren Klientinnen und Klienten auf Augenhöhe und unterstützen den Wunsch nach selbstbestimmtem Leben.
Unser Büro befindet sich in der Hastedter Heerstr. 135.

Hier planen wir unsere Besuche bei unseren Klientinnen und Klienten und dokumentieren die Betreuungsstunden.

Wir nutzen unser Büro aber auch als Ort, um in ruhiger Atmosphäre Gespräche zu führen oder als Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten.

Wir begleiten auch Menschen bei der Erledigung ihrer Behörden-Angelegenheiten, die bei uns vorerst nur angemeldet sind und in Zukunft von uns betreut werden möchten.
Bilder aus dem Büro




 
 
Startseite | eMail